Backesfest 2023 - Ein voller Erfolg!

Nach mehrjähriger Pause fand am Samstag, den 07.10.2023 wieder einmal das traditionsreiche "Backesfest" statt. Dabei konnte der OGV kleine und große Holzofenbrot-Freunde rund ums historische Backes in der Westerwaldstraße begrüßen.

Es war noch alles dunkel rund um das Breitscheider Backes als wir gegen kurz vor 6 Uhr den alten Holzofen ein zweites Mal anheizten. Bereits am Vorabend hatten wir Feuer im Ofen gemacht, damit dieser am Samstagvormittag auch zügig die notwendigen 300 °C Backtemperatur erreichen konnte. Während die Einen dem Backes quasi einheizten waren Andere Vereinsmitglieder damit beschäfftigt den selbstgemachten Brotteig - nach überliefertem alten Breitscheider Rezept -  in entsprechende Brolaiber zu formen und auf entsprechenden Holzbretter abzulegen.

Insgesamt hat der OGV an diesem Tag ca. 90 Brote gebacken, die gegen eine Spende von Breitscheider BürgerInnen erworben werden konnten. Zudem konnten die frischen Brote auch direkt vor Ort mit Butter, Griebenschmalz oder Hausmacher Blut- und Leberwurst verkostet werden.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für Eure Spenden!