Was uns am Herzen liegt

Der Obst- und Gartenbauverein Breitscheid möchte zu einem besseren Verständnis von Natur, ökologischen Zusammenhängen und Artenschutz beitragen. Dabei kommt der Verbesserung natürlicher Lebensräume für Insekten und Wildtieren sowie dem Erhalt und der Nutzung alter Obstbäume eine besondere Bedeutung zu!

Zudem setzt sich der OGV für den Erhalt traditioneller, landschaftstypischer Bewirtschaftungsformen wie der Streuobstwiese und der Weitergabe alter, handwerklicher Arbeitsweisen ein. Denn beides ist ein hohes, leider jedoch auch gefährdetes Kulturgut! 

Unsere Motivation  

Die Erzeugung und Ernte naturbelassener, regionaler Lebensmittel, der Schutz einer artenreichen heimischen Natur, der Erhalt alter landschaftsprägender (Obst-)Bäume und Streuobstwiesen sowie die Schaffung neuer Blühstreifen für Bienen und Insekten - all das sind gesellschaftliche Themen, die Jung und Alt heute gleichermaßen bewegen.

Mit unserem historischen, ortsprägenden "Backes", seiner modernen Obstpresse, den alten, teils "schlummernden" Streuobstwiesen des Ortes und den uns umgebenden Wiesen und Wäldern hat der Obst- u. Gartenbauverein Breitscheid die besten Voraussetzungen, um zu diesen wichtigen Themen seinen eigenen, aktiven Beitrag zu leisten! 

Dies ist für uns Motivation,  Ansporn und eine echte Herzensangelegenheit! 

Unser Vorstandsteam

Als Vorstandsteam freuen wir uns sehr, die Vereinsarbeit des OGV Breitscheid zu gestalten. Dabei liegt uns ein lebendiges Vereinsleben mit regelmäßigen Mitmach-Aktionen und Veranstaltungen für Mitglieder sowie einem geselligen Miteinander besonders am Herzen.

Am 03.09.2021 wurde der neue Vorstand, als leitendes Gremium von der Mitgliederversammlung auf vier Jahre gewählt. Er vertritt den OGV nach außen und übernimmt die Vereinsführung nach innen.

Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind der 1. Vorsitzende, der 2. Vorsitzende, die 1. Kassiererin sowie der 1. Schriftführer. Vertretungsberechtigt sind der 1. und 2. Vorsitzende jeweils gemeinsam mit einem weiteren Vorstandsmitglied. 

Die nachstehenden Personen wurden in den Vereinsvorstand gewählt. Oliver Michel, Chris Thielmann und Timo Rumpf wurden zudem als Kassenprüfer bestellt.

Axel Gimbel
1. Vorsitzender
Uwe Pioch
2. Vorsitzender
Carina Zeiler
1. Kassenwartin
Sascha Göbel
2. Kassenwart
Thomas Bechtum
1. Schriftführer
Karolin Henning
2. Schriftführerin
Markus Schneider-Rumpf
1.Baumwart & PR
Gottfried Krätschmer
2. Baumwart
Dieter Schumann
Beisitzer & Seniorbaumwart
Naomi Michel
Beisitzerin
Alexander Fischer
Beisitzer

Unsere Partner 

Der Obst- und Gartenbauverein Breitscheid bedankt sich bei unseren ortsansäßigen Firmen und Gönnern für ihre Hilfe und Unterstüzung.
Dank auch an unseren Bürgermeister und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Breitscheid, die den OGV tatkräftig und in vielfältiger Art und Weise unterstützen.

Herzlichen Dank auch an Katja Schmid aus Wölfersheim für die vielen, "fruchtigen" Nahaufnahmen und Fotos, die Sie uns zur kostenfreien Nutzung überlassen hat.

Unsere Vereinssatzung

Cookies wurden abgelehnt, ggf. stehen einige Funktionen auf den Seiten deshalb nicht zur Verfügung oder Inhalte werden nicht korrekt dargestellt.

OGV-Webstatitsik