Mitglieder pflegen OGV-Streuobstwiesen an Siegweg und Backes

Die Neuanlage unserer vereinseigenen Streuobstwiese am Siegweg liegt nun schon einige Jahre zurück. Jedoch war dies nur der erste Schritt in der Entwicklungsgeschichte unserer kleinen Streuobstwiese.

Ohne kontinuierliche Pflege kann sich das ökologische Potenzial unserer Streuobstfläche nicht entfalten. Die jungen Obstbäumchen sind in den ersten Jahren besonders empfindlich und benötigen intensive Betreuung, um gesund zu wachsen und eine stabile Baumstruktur für zukünftige Erträge zu entwickeln.

Zu den wichtigsten Pflegemaßnahmen der ersten Jahre zählen das Anbinden der Stämmchen, das Formen der Kronen durch einen jährlichen Erziehungsschnitt sowie das Herabbinden einzelner, zu steil stehender, junger Äste.

Darüberhinaus muss in der Vegetationsperiode von April bis Oktober regelmäßig gewässert werden, um die Waserversorgung der jungen Bäume sicherzustellen, da das noch schwache Wurzelwerk an trockenen, heißen Sonnentagen zu wenig Wasser aus dem Boden aufnehmen kann. Hinzu kommt eine regelmäßige Boden- und Wiesenpflege wie das Mulchen, um die Feuchtigkeit zu bewahren oder auch das Freihalten der Baumscheiben von Unkraut.

Ein großes Dankeschön an unser OGV-Mitglied und Revierpächter am Siegweg,  Thomas Helsper sowie an alle weiteren, fleisigen, helfenden Hände von Axel, Carina, Markus, Sascha und noch 2 x Thomas die für regelmäßige Mäh-, Pflege- und Wässerungsarbeiten auf der Streuobstwiese und an unserem alten Apfelbaum am "Backes" in der Westerwaldstraße stets zur Stelle sind und tatkräftig mithelfen!