Reges Interesse am Obstbaumschnittkurs 2024
, OGV Breitscheid e.V. Mitgliederverwaltung
  • Am Samstag, den 9. März 2024 fand auf einem großen Gartengrundstück in der Breitscheider Mühlenstraße der traditionelle Obstbaumschnittkurs des OGV Breitscheid statt. Mit insgesamt 13 Teilnehmern war der Kurs sehr gut besucht und bot eine Fülle an wertvollen Praxistipps und Informationen für den privaten Obst- und Gartenbauer.
Breitscheider Suppenfest rundum gelungen!
, Schneider-Rumpf Markus
  • Auch der OGV Breitscheid beteiligte sich 2024 mit einer leckeren, vegetarisch-herzhaften Gemüsesuppe, von der er fast 25 Liter für den guten Zweck in der Breitscheider Mehrzweckhalle verkaufte. Jung und Alt traf sich zum gemeinsamen Mittagessen und kostete sich durch das große Suppenangebot!
OGV- Weihnachtsbaumverkauf 2023
, Schneider-Rumpf Markus
  • Der OGV-Weihnachtsbaumverkauf 2023 "Auf der Hub" war in diesem Jahr sehr gut besucht und die Nachfrage nach frischen Nordmanntannen und Blaufichten war groß! Selbstgemachter Apfelglühwein, Wildbratwurst und heimisches Bier fanden unter unseren OGV-Mitgliedern und Breitscheider Bürgern dankbare Abnehmer.
Backesfest 2023 - Ein voller Erfolg!
, Schneider-Rumpf Markus
  • Nach mehrjähriger Pause fand am Samstag, den 07.10.2023 wieder einmal das traditionsreiche "Backesfest" statt. Dabei konnte der OGV kleine und große Holzofenbrot-Freunde rund ums historische Backes in der Westerwaldstraße begrüßen.
Betrieb der Breitscheider Obstpresse 2023
, Schneider-Rumpf Markus
  • 2023 war unsere Obstpresse, bedingt durch eine schlechte Apfelernte auf unseren Streuostwiesen und in Privatgärten, nur an zwei Wochenenden Ende September in Betrieb!
OGV Ferienpassaktion 2023: Pizza backen im Holzofen
, OGV Breitscheid e.V. Mitgliederverwaltung
  • Die OGV-Ferienpassaktion kam bei den Kids gut an: Brennholz sammeln - Holzofen anheizen - Pizzateig belegen - Spiele und Spaß rund ums alte Breitscheider Backes.
Großer Bahnhof für einen kleinen Baum - Baum des Jahres 2023
, Schneider-Rumpf Markus
  • Gemeinsam mit der Revierförsterei und der Gemeinde Breitscheid lud der OGV am Samstag, den 29.04.2023 interessierte Wald-, Natur-, Garten- und Streuobstfreunde zur feierlichen Pflanzung der "Moorbirke - Baum des Jahres 2023" in die Rainer-Schmitt-Allee "Auf der Sang" ein.
OGV „eröffnet“ “Bienen- und Insektenhotel“ am Siegweg!
, Schneider-Rumpf Markus
  • Seit Ende April ziert das neue „Bienen- und Insektenhotel“ die vereinseigene Streuobstwiese des Obst- und Gartenbauvereins Breitscheid am Siegweg! Es ist nicht nur sehr schön anzuschauen, sondern leistet zugleich ein wichtiger Beitrag zum Arten- bzw. Insektenschutz und dient der Befruchtung unserer Obstbäume durch „Biene Maja & Co.“!
Brot backen wie vor 100 Jahren
, Schneider-Rumpf Markus
  • OGV backt 75 Holzofenbrote nach überliefertem Breitscheider Originalrezept. Seit vielen Jahre wurde im Breitscheider Backes kein Brot mehr gebacken. Nun aber hat der OGV die Tradition des Holzofenbrot backens wiederbelebt. Und das Resultat konnte sich nicht nur sehen lassen sondern schmeckte auch noch sehr gut.
OGV und Schüler der FPS schneiden gemeinsam Obstbäume
, Schneider-Rumpf Markus
  • Wie werden Obstbäume richtig geschnitten? Warum ist dies überhaupt notwendig? Zu welchen Zeitpunkt soll der Schnitt erfolgen? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich Schüler der Klasse 9 und Mitglieder des OGVs im Rahmen eines Schulprojektes.
OGV Obstbaum-Schnittkurse 2023
, Schneider-Rumpf Markus
  • Auch in 2023 konnten sich interessierte Obst- und Gartenfreunde wieder in Sachen "Obstbäume richtig schneiden" beim OGV informieren. Schwerpunktthemen waren in diesem Jahr der Erziehungsschnitt an 5 Jährigen Obstbäumchen und dem Erhaltungsschnitt von überalterten Streuobstbäumen.
OGV-Winterwanderung 2023
, Schneider-Rumpf Markus
  • Auf Schuster Rappen unterwegs in der Wäller Heimat rund um Breitscheid. Dabei machte der "Hohe Westerwald" seinem Ruf alle Ehre und ließ den Wind kalt pfeifen!
OGV-Weihnachtsbaumverkauf 2022 im "Winterwonderland"
, Schneider-Rumpf Markus
  • Bei bestem Winterwetter mit klirrender Kälte, Schnee, strahlend blauem Himmel und Sonnenschein verkaufte der OGV Breitscheid seine Weihnachtsbäume und begrüßte Mitglieder, Freunde und Breitscheider Bürger mit selbstgemachtem Apfelglühwein, Wildbratwurst und gutem Bier beim OGV-Weihnachtsbaumverkauf 2022 "Auf der Hub".
VR Bank Lahn-Dill unterstützt den OGV Breitscheid e.V.
, OGV Breitscheid e.V.
  • Dank an die Volksbank Lahn-Dill - sie unterstützt die Arbeit des OGV Breitscheid e.V. mit 1.000,- Euro und anerkennt damit das tolles Engagement des OGVs zur Wiederbelebung, zum Erhalt sowie zur Attraktivitätssteigerung des Vereines.
Betrieb der Obstpresse 2022
, OGV Breitscheid e.V.
  • 2022 war unsere Obstpresse an von Ende August bis Mitte Oktober war unsere Obstpresse jedes Wochenende an 10 Tagen in Betrieb! Wir freuen uns, dass unsere Angebote zum Obst pressen von Mitgliedern und Gartenfreunden so gut und zahlreich genutzt werden!
Kinder-Walderlebnistag im Rahmen der Ferienpass-Aktion
, OGV Breitscheid e.V.
  • Am 04. und 25.08. lud der OGV Breitscheid im Rahmen der Ferienpass-Aktion der Gemeinde Breitsche...
Arbeitseinsatz: Renovierung des Backes
, OGV Breitscheid e.V.
  • Backes erstrahlt wieder in Neuem Glanz mit der Erkenntnis: "Zusammen machts mehr Spaß!"
Anheizen des Breitscheider Backes ... Fortsetzung folgt!
, OGV Breitscheid e.V.
  • Um historische Arbeitsweisen und traditionelles Backhandwerk im Breitscheider Backes lebendig zu erhalten, hat der OGV dem alten Backes mal wieder "Leben" eingehaucht - Knuspriges Backhausbrot und leckere Pizza waren das Ergebnis!
"Baum des Jahres 2022" - Fagus Sylvatica
, OGV Breitscheid e.V.
  • Zum "Tag des Baumes" am 30.04.22 lud der OGV Breitscheid e.V. gemeinsam mit der Revierförsterei Breitscheid zur "Baum des Jahres"-Pflanzung in die Rainer-Schmidt-Allee ein.
Aktionstag 'Saubere Landschaft' in Breitscheid -
, Schneider-Rumpf Markus
  • OGV sammelt fleißig Müll und Unrat entlang der Breitscheider Straßen und Waldwege!
Äppelwoi ist immaterielles Kulturwerbe
, Schneider-Rumpf Markus
  • Handwerkliche Apfelweinkultur zum immateriellen Kulturerbe ernannt!
OGV schneidet alten Obstbaum am Backes
, Schneider-Rumpf Markus
  • Starker Rückschnitt läßt wieder mehr Licht in die Krone und regt zur Verjüngung an
2. Schnittkurs mit Fokus auf Erziehungs- und Erhaltungsschnitt
, Schneider-Rumpf Markus
  • Apfel- und Pflaumenbäumchen richtig erziehen und alten Apfelbaum richtig schneiden
1.Schnittkurs an Mirabelle, Süßkirsche, Quitte, Apfel & Birne
, Rumpf Timo
  • Am 05.03.2022 fand unser "1. Obstbaumschnittkurs für Jedermann" nach zweijähriger, coroanbedingt...
Weihnachtsbaumverkauf 2021
, Vorstand
  • Auch im Dezember 2021 hat der OGV auf der Hub wieder Weihnachtsbäume an die Frau und den Mann gebracht. Neben guter Verpflegung mit Apfelglühwein und Grillwürstchen gab sich in diesem Jahr das erste Mal der Nikolaus die Ehre...
Frischer Wind im Obst- und Gartenbauverein Breitscheid - Generationenwechsel eingeläutet!
, Vorstand
  • Trotz Corona - 2021 ist für den Obst- u. Gartenbauverein (OGV) Breitscheid auch ein Jahr der Erneuerung und des Aufbruchs! Zur Jahreshauptversammlung am 3.9.2021 konnte der scheidende Vorsitzende Uwe Pioch zwanzig neue Mitglieder begrüßen.
OGV-Webstatitsik