, OGV Breitscheid e.V.

Anheizen des Breitscheider Backes ... Fortsetzung folgt!

Um historische Arbeitsweisen und traditionelles Backhandwerk im Breitscheider Backes lebendig zu erhalten, hat der OGV dem alten Backes mal wieder "Leben" eingehaucht - Knuspriges Backhausbrot und leckere Pizza waren das Ergebnis!

21.05.2022
Los ging's am Freitag, den 20.05. um 15 Uhr im historischen Backhaus in der Westerwaldstraße. Zuerst wurde der Brotteig im Anbau des Backes vorbereitet. Dank professioneller Unterstützung unserer Bäckersgesellin und unseres Vorstandsmitglieds Naomi Michel, saß dabei jeder Handgriff und so war der Teig gut bereitet und die Brotlaiber geformt!

Während dessen ging es nebenan im "alten Backes" heiß her!  Jedoch war unser Backhaus nun über mehrere Jahre schon nicht mehr in Betrieb und für den neuen OGV-Vorstand stellten sich ganz grundsätzliche Fragen als wir so vor dem riesigen alten Steinofen auf dem 18. Jahrhundert standen. Wo und mit was wird im Ofen das Feuer entzündet? Welche Züge und Klappen muss ich öffnen? Wieviel Holz muss aufgelegt, nachgelegt und verbrannt werden, um 'ausreichend Hitze' zu erzeugen? Woran erkenne ich, dass der Ofen 'ausreichende Hitze' hat? Wo kommt die Glut hin, wenn die Teiglinge in den Ofen 'eingeschossen' werden sollen?

Fragen über Fragen, die uns eigentlich nur einer Beantworten kann: Schumann's Dieter! Mit seinen 85 Jahren ist uns Dieter im Vorstand immer noch ein wichtiger Ratgeber, erfahrener Obst- und Gartenbauer sowie ein echter Zeitzeuge längst vergangener Tage, der in jungen Jahren das Backes selbst noch in Betrieb erlebt und als kleiner Bub beim Teig machen mitgeholfen hat. Dies tut er bis heute und gibt seinen Erfahrungsschatz an uns junge weiter. Mit seinen trockenen 'Büschelcher' - also tockene Obstreiser aus dem Vorjahr - sorgten für ein schnelles entzünden des Feuers und ein rascher Temperaturanstieg im Ofen. Beeindruckend und bemerkenswert einfach auch die Temperaturmessung "anno dazumal", die Dieter uns zeigte. Drei Gersten- oder Roggenähren auf den Brotschieber legen, in den Ofen einführen und drei mal auf dem langen Brotschieber im ganzen Ofen kreisen lassen. Wenn die Grannen, also die langen "Haare" an den Getreidespelzen, dann von der Hitze gekräuselt oder angesengt sind, dann ist die optimale Backtemperatur des Ofens erreicht. ABER - ganz wichtig, jetzt sofort alle Klappen und Lüftungsschieber des Ofens schließen, ansonsten geht die erreicht Hitze im wahrsten Sinne des Wortes "am Kamin raus"!

Bei aller Tradition kam aber für alle Technikbegeisterten auch ein neues Infrarot-Thermometer zum Einsatz. Damit kann die Temperatur sehr viel genauer an verschiedenen Stellen im Ofen gemessen werden. Boden 300°C, Decke 400°C zeigte das Thermometer dann auch, als man sich einig war, es mit diesen Parametern zu probieren. Also dann Brotlaibe nix wie rein und  nach ca. 20 Minuten nochmal mit Wasser bestreichen - für eine schöne feste Kruste.

Die in der Zwischenzeit von Carina und Sascha zubereitete Pizza folgte dem Brot eine knappe Stunde später in den Ofen. Und so hieß es dann gegen 19.30 Uhr: Es ist geschafft, alles kann raus aus dem Ofen! Beides - Brot sowie auch Pizza waren gut gelungen und haben sehr lecker geschmeckt!!! IAlles in allem ein gelungener Nachmittag bei bester Stimmung mit schmackhaften Ergebnissen!

Nun sind wir für den Spätsommer / Herbst gut gerüßtet, wenn wir das Backes wieder anwerfen - diesmal aber für alle interessierten, großen und kleinen Vereinsmitglieder oder jene die es bald werden wollen!

Grüße aus dem alten Breitscheider 'Backes'
Euer OGV