, Schneider-Rumpf Markus

Brot backen wie vor 100 Jahren

OGV backt 75 Holzofenbrote nach überliefertem Breitscheider Originalrezept. Seit vielen Jahre wurde im Breitscheider Backes kein Brot mehr gebacken. Nun aber hat der OGV die Tradition des Holzofenbrot backens wiederbelebt. Und das Resultat konnte sich nicht nur sehen lassen sondern schmeckte auch noch sehr gut.

Los ging`s am späten Freitagnachmittag, dem 31.03.! Die ersten "Wichelcher" (dies sind tockene, zu Bündeln gebundene Äste des Vorjahres-Obstbaumschnittes) wurden im Steinofen angezündet. Dieses Anfeuerholz eignet sich optimal zum schnellen Entzünden eines Feuer und verzichtet auf jede Form chemischer Zusätze, wie man sie zum Beispiel vom Kamin oder vom Gill kennt. Dies ist besonders wichtig, da im Brennraum später auch das Brot gebacken wird. Daher hat "Chemie" im historischen Ofen nix zu suchen! Nachdem das Feuer entfacht war, wurde mit stärkerem Holz nachgelegt und der Ofen auf über 450 Grad Celsium erhitzt. Gegen Abend wurde der Ofen nochmals mit Holz befüllt, damit dieser über Nacht nicht auskühlt. Wärenddessen wurde der OGV-Vereinsraum in der Mehrzweckhalle unter der Regie unserer gelernten Bäckerin Naomi Michel zur Backstube umfunktioniert und viele fleisige Hände bereiteten den Teig für ca. 75 Laiber Brot, die wir am nächsten Morgen dann im historischen Backhaus der Gemeinde Breitscheid backen wollten.

Beim ersten Hahnenschrei am Samstagmorgen um 6.30 Uhr trafen sich dann die ersten OGV-Mitglieder unter der fachmännischen Leitung von Schumann's Dieter zum erneuten Einheizen. Es hatte schon etwas leicht romantisches, wie die frühen Morgenstunden nur durch den Feuerschein im Ofen das ehrwürdige alte Backes erhellte. Während dessen waren auch die fleißigen Bäckergesell(inn)en schon wieder im OGV-Vereinsraum zu Gange und formten die Laiber Brot!

Bei 350 Grad Celsius gingen dann gegen 09.00 Uhr die ersten 20 Brote ab in den Ofen. Nach zirka 1,5 Stunden und mehrfachem Einstreichen mit Wasser waren die ersten Brote dann knusperfrisch fertig gebacken und wurden von vielen OGV-Mitgliedern mit frischem Griebenschmalz verkostet. Kulinarischer Hochgenuss gelingt auch mit etwas Wasser, Mehl, Salz, Speck und Schmalz - Einfach wunderbar lecker.

Am Ende dieses Tages konnten wir 75 Brote an interessierte OGV-Mitglieder verteilen und alle waren sich einig... richtig lecker!

Zukünftig wollen wir nun regelmäßig wieder ein Backes-Fest in der zweiten Jahreshälfte am Backes abhalten und Brot für viele Interessierte Breitscheider backen.

OGV-Webstatitsik