, Schneider-Rumpf Markus

OGV und Schüler der FPS schneiden gemeinsam Obstbäume

Wie werden Obstbäume richtig geschnitten? Warum ist dies überhaupt notwendig? Zu welchen Zeitpunkt soll der Schnitt erfolgen? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich Schüler der Klasse 9 und Mitglieder des OGVs im Rahmen eines Schulprojektes.

Um die Mittagszeit traf man sich direkt bei den beiden alten, schon lange nicht mehr genittenen Obstbümen auf dem Schulgelände der Fritz-Philippi-Schule in Breitscheid. Markus Schneider-Rumpf vom Obst- und Gartenbauverein Breitscheid stellte zunächst das Ziel des Obstbäume schneidens heraus: Durch das Schneiden soll dem Baum möglichst viel Licht gegeben werden. Eine Baumkrone braucht Luft und Licht, darum sollten nach innen wachsende Äste entfernt werden. Um Fäulnis zu vermeiden, sollten horizontale Schnittkanten vermieden werden. Faule Stellen müssen großzügig weggeschnitten werden.

Nach einer Einführung in die wichtigsten Schnittwerkzeuge durften die Schüler die Äste eigenständig kürzen. Hilfe erhielten sie dabei auch von OGV-Mitglied und Hausmeister an der Fritz-Philippi-Schule Thomas Ehrenfried. Die Schüler hatten beim Schnittkurs viel Freude und machten begeistert mit. Sie lernten viel über die Pflege von Obstbäumen und die Bedeutung von Streuobstwiesen, die im Dillkreis einen bedeutenden Teil der Kulturlandschaft ausmachen.

Alle hatten an diesem Nachmittag Spa? an der Arbeit. Im Herbst wollen die Schüler dann "ihre" Äpfel ernten und daraus in der Breitscheider Obstpresse im alten Backes "ihren" eigenen naturtrüben Apfelsaft pressen. Wir alle freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und noch tolle gemeinsame Projekte von Fritz-Philippi-Schule und dem Obst- und Gartenbauverein Breitscheid.

OGV-Webstatitsik