OGV Obstbaum-Schnittkurse 2023

Auch in 2023 konnten sich interessierte Obst- und Gartenfreunde wieder in Sachen "Obstbäume richtig schneiden" beim OGV informieren. Schwerpunktthemen waren in diesem Jahr der Erziehungsschnitt an 5 Jährigen Obstbäumchen und dem Erhaltungsschnitt von überalterten Streuobstbäumen.

Nach 2022 konnte der OGV auch in diesem Jahr wieder drei Obstbaumschnittkurse geben. Insgesamt nahmen ca. 25 Personen an den drei Terminen im März teil. In diesem Jahr hatten wir uns zwei Schwerpunktthemen herausgesucht. Zum einen haben wir uns angeschaut, wie junge Obstbäume richtig erzogen bzw. geschnitten werden sollten. Es wurden hier die jungen Obstbäume auf unserer vereinseigenen Streuobstwiese am Siegweg sowie gemeinsam mit den Pfadfindern die Neupflanzungen am Hofgut geschnitten.

Ein weiterer Schwerpunkt war der Erhaltungsschnitt bei alten Streuobstbäumen. Hierzu sind wir in den Breitscheider "Tiergarten" gegangen und haben dort vier alte, zum Teil stark vergreiste Streuobstbäume beschnitten.

Wir alle sind gespannt wie sich die jungen und alten (Streu-) Obstbäume in diesem Jahr entwickeln werden. Wir halten Euch auf dem Laufenden!