, Schneider-Rumpf Markus

OGV Ferienpassaktion 2023: Pizza backen im Holzofen

Die OGV-Ferienpassaktion kam bei den Kids gut an: Brennholz sammeln - Holzofen anheizen - Pizzateig belegen - Spiele und Spaß rund ums alte Breitscheider Backes.

Zuerst wurden für Brennholz gesorgt und hinter dem Backes "Wichelcher" (Obstbaumreiser) gebunden. Danach feuerten die Kids mit Schumann's Dieter den alten Holzofen richtig an, damit die Pizza auch schön kross wird. Dabei konnte Dieter Schuhmann mit seinen 86 Jahren den Kindern aus Geschichten aus seinen Kindertagen erzählen, wie er vor über 80 Jahren mit seiner Großmutter und Mutter selber im Backes Brot und Kuchen gebacken hat.

Anschließend gab es noch eine kleine Führung in der Obstpresse die gleich nebenan im Scheunenanbau des Backes steht.
Die Zeit bis zum Verspeisen der zuvor selbst belegten Pizza wurde mit Spielen, einem kleinen Quiz rund um das Backes und mit viel Spaß und Freude beim Pizza backen überbrückt.

Gemeinsam am großen Tisch schmeckte dann am Ende des Nachmittags die eigene Pizza nochmal so gut.

OGV-Webstatitsik